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 6. Januar 1970

 

 

 Januar 1970

24. Januar 1970

 

 

26. Januar 1970

 

30. Januar 1970

31. Januar 1970

 

 

 

 

 

 

 

 

14. März 1970

 

 

24. März 1970

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26. März 1970

 

 

 

 

 

 

 

  4. April 1970

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  11. April 1970

 

 

 

 

 

 

 

  26. April 1970

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  20. Juni 1970

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fototagebuch 1970/1971

094 661 (94 1661) des Bw Hamburg-Rothenburgsort am 6.5.1971 in ihrem Heimat-Bw.094 661 (94 1661) des Bw Hamburg-Rothenburgsort am 6.5.1971 in ihrem Heimat-Bw.

Der Jahreswechsel 1969/1970 sah noch 1659 Dampflok im Einsatzbestand und 235 Z-Lokomotiven. Der Gesamtbestand von 1894 Lokomotiven verteilte sich auf alle 16 Direktionen der Deutschen Bundesbahn und setzte sich aus 191 Länderbahn-Lokomotiven (davon 61 Z-Lok), 1583 Einheitslok (166) und 120 Neubaulok (8) aus insgesamt 20 Baureihen zusammen.

Gegenüber 1969 waren die zwei Länderbahn-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 018, die Lok der BR 045 und die beiden einzigen DB-Schmalspur-Dampflokomotiven des Beobachtungszeitraums dieses Archivs jetzt nicht mehr dabei. Und, am Ende des Jahres 1970 sollten die Vertreter der Länderbahn-Baureihen 057 und 098 aus dem Bestand verschwunden sein.

Mit den annähernd 200 noch 1970 im Unterhaltungsbestand vorhandenen Länderbahnlok bildete sich ein und der andere Focus mit 038 und 078 in der Bundesbahn-Direktion Stuttgart, mit 055 in der BD Köln und in den BD Essen, Hamburg und Saarbrücken mit 094.

Die Einheitslok für Schnellzüge versammelten sich in den BD Regensburg, Stuttgart, Münster und Hamburg. Die Einheits-Güterzuglok der Baureihen 050-053 waren als größte Gruppe der Dampfloklokomotiven in allen BD präsent und die 044 in zehn von 16 BD, während 043 sich in den BD Kassel und Münster sowie die Baureihe 042 ganz in der BD Münster konzentrierten. Lokomotiven der Baureihe 041 waren 1970 nicht mehr im Unterhaltungsbestand und mit wenigen Exemplaren im vorletzten Jahr ihres Einsatzes überhaupt.

Die Einheits-Tenderlok der BR 064 und 086 fanden sich im Süden des DB-Bezirks mit Schwerpunkt bei den BD Regensburg, Stuttgart und Nürnberg.

Die BD Saarbrücken, Frankfurt und Mainz hatten die übrigen drei Baureihen der DB-Neubaulokomotiven 023, 065 bzw. 082 zu bieten.

Den Einsatz von Schnellzug-Dampflokomotiven und leistungsfähigen Güterzuglok fast vor meiner Haustür in der BD Münster fest im Sinn, begann mein Dampflok-Jahr 1970 mit einem frostkalten Besuch Rheines Ende Januar und bald darauf mit einem Wiedersehensbesuch beim Bw Hagen Güterbahnhof, wo die Preußin 057 020, noch immer als 57 2070, das Dampfen nicht verlernen wollte.

Der drohenden Gefahr wegen, dass sich Dampf auf der Emslandstrecke bald in Richtung Norden von Münster weg zurückziehen würde, besuchte ich das Münsterland der Orte Greven, Aldrup und Sprakel im Frühjahr.

Sonderveranstaltungen brachten Begegnungen mit 010 001 und 011 062 auf der Fahrzeugausstellung in Kassel und mit dem Bw Ehrang auf der Eisenbahnfreunde-Sonderfahrt vom Niederrhein nach Trier mit 041 253, 001 128 und 003 276 im April.

Im Mai und Juni besuchte ich noch einmal Bestwig und mehrmals das Kölner Bahnbetriebswerk in Gremberg, bevor ich in den Monaten Juli bis November wegen eines berufsbedingten Pendelns zwischen meinem Heimatort Soest und Hannover die Orte Löhne, Minden und Braunschweig eisenbahnmäßig näher kennenlernte.

Zu Beginn meiner Pendelei Mitte des Jahres hatte sich das seit 1969 erhöhte Frachtaufkommen auf deutschen Schienen bei der DB statistisch durchgeschlagen. Per 1.6.1970 befanden sich bei der DB von den eingesetzten Dampflokomotiven 1655 in der Unterhaltung. Das waren um die 100 Maschinen mehr als Ende 1969.

1969 hatte es zum ersten Mal nach Mitte der 1960er Jahre wieder in allen Bereichen des Personenverkehrs, mit Ausnahme des Berufsverkehrs, Zuwachs gegeben. Der Güterverkehr profitierte ebenso vom Konjunkturaufschwung 1969, der in 1970 noch einmal übertroffen wurde. Die Folgen der verstärkten Nachfrage nach Transportleistungen, die die DB das ganze Jahr 1969 schon bis an die Grenzen belastet hatten, verstärkten sich noch einmal durch turnusmäßig erhöhten Bedarf zum Ende 1969 und durch witterungsbedingte Verlagerung des Verkehrs von Fluss und Straße auf die Schiene im frostigen und anschließend an Hochwasser reichen Frühjahr 1970.

Dem allgemeinen Lokmangel begegnete die DB mit erneuter Vorführung von Dampflokomotiven des Unterhaltungsbestands, die bereits von der Ausbesserung zurückgestellt worden waren, bei den vier noch für die Ausbesserung von Dampflokomotiven tätigen Ausbesserungswerken Trier, Offenburg, Braunschweig und Lingen.

Lokomotiven der BR 003 gehörten 1969 nicht mehr zum Unterhaltungsbestand der DB. Das folgende Ereignis hätte das Ende der 003 276 bedeuten können: Die Lok des Bw Köln-Gremberg absolvierte zum Jahreswechsel 1969/1970 vor D 439 wegen Ausfall der elektrischen Zugheizung als Dampfspender Aushilfsdienste und erlitt dabei vor Münster einen Gestängeschaden. 003 276 war lange danach in Münster und Rheine abgestellt. Hier in Rheine am 31.1.1970. Unter dem Eindruck großen Lokmangels der DB waren Bedarfausbesserungen bei der BR 003 inzwischen wieder gestattet worden und 003 276 wurde im AW Lingen aufgearbeitet. 003 276 zog am 1.9.1970 sogar noch von Gremberg nach Ulm um und beendete ihre Karriere erst im Dezember 1971.Lokomotiven der BR 003 gehörten 1969 nicht mehr zum Unterhaltungsbestand der DB. Das folgende Ereignis hätte das Ende der 003 276 bedeuten können: Die Lok des Bw Köln-Gremberg absolvierte zum Jahreswechsel 1969/1970 vor D 439 wegen Ausfall der elektrischen Zugheizung als Dampfspender Aushilfsdienste und erlitt dabei vor Münster einen Gestängeschaden. 003 276 war lange danach in Münster und Rheine abgestellt. Hier in Rheine am 31.1.1970. Unter dem Eindruck großen Lokmangels der DB waren Bedarfausbesserungen bei der BR 003 inzwischen wieder gestattet worden und 003 276 wurde im AW Lingen aufgearbeitet. 003 276 zog am 1.9.1970 sogar noch von Gremberg nach Ulm um und beendete ihre Karriere erst im Dezember 1971.

 

Das Verbot von L3-Untersuchungen von Mitte 1969 blieb zwar bestehen, aber die Durchführung von Bedarfsuntersuchung im Schadensfall (L0) und bei Lauf- und Zeitfristen des Fahrgestells (L2) konnte im Lauf des Jahres 1970 den Unterhaltungsbestand bei den Lokomotiven 001 von 20 auf 28, den 044 von 248 auf 266, den 050-053 von 877 auf 951, den 086 von 28 auf 36 und den 094 von 43 auf 58 steigern. Der Unterhaltungsbestand bei den ölgefeuerten Lokomotiven der Baureihen 012, 042 und 043 blieb unverändert hoch und die Baureihe 003 kam sogar mit 10 Maschinen in den Unterhaltungsbestand zurück, wenn auch an den Lokomotiven nur noch Bedarfsausbesserungen ausgeführt werden durften.

Mit kaum nachlassendem Dampfbetrieb an vielen Orten kam schnell der Jahreswechsel 1970/1971, der mich auf dem Weg ins Württembergische, nach Heilbronn, Tübingen, Rottweil, Aalen, Crailsheim und Ulm, sah.

 

- Bf Soest: 044 334 und 044 319 mit Güterzügen, 001 133 als Heizlok im         Soester Bahnbetriebswagenwerk, Bww Außenstelle Hamm.

- 001 227 als Heizlok im Bww Soest.

- 043 336 mit Güterzug bei Benninghausen bei Soest, 001 199 als Heizlok im            Soester Bww.

- Bf Soest: 044 842 mit Güterzug, 050 397 beim Verschub, 044 122 mit       Güterzug.

- Bf Soest: 050 397 mit Militär-Zug.

- Bf Münster: 043 574 (44 1574), 023 089 vor Personenzug.

   Bw Rheine: 003 276, 011 070, 011 072, 042 024, 042 097, 042 169, 042 224,        042 245, 042 254, 042 308, 042 364, 044 219 (44 1219), 044 283, 044 328        (44 1328), 050 804, 082 036.

   Bf Rheine: 042 206, 043 438 und 043 574 (44 1574) mit Güterzügen, 042 241         und 044 219 (44 1219) passieren ohne Zug, Lokwechsel vor Nahverkehrszug aus    Münster von 012 064 auf 012 052.

- Bad Sassendorf Pbf: 043 133 (44 1133) und 043 336 mit Güterzügen, 044 071         (44 1070!) und 044 195 (44 1202!) vor Güterzügen, 044 210 passiert ohne Zug.

- Hamm Hbf: 043 167 (44 1167) vor Güterzug, 044 554 passiert ohne Zug, 050 705    und 051 503 vor Güterzügen.

   Bw Hagen Gbf: 023 026, 50 376 (050 376), 050 496, 051 283, 052 200,              052 341, 052 395, 052 771, 057 629 (57 1629), 57 1735 (057 735), 57 2070              (057 070), 57 2559 (057 559).

   Hagen Hbf: 052 771 vor Nahverkehrszug.

   Hüsten Pbf: 023 016 und 050 606 vor Nahverkehrszügen.

   bei Arnsberg: 023 042 vor Nahverkehrszug.

- bei Greven: vor Reisezügen 012 055, 012 059, 012 063, 023 094; 043 326 vor       Güterzug.

   bei Aldrup: 042 und 043 vor Güterzug, 043 381 passiert ohne Zug, 012 059 mit       Reisezug, 043 672 (44 1672) mit Güterzug.

   bei Sprakel: 042 und 044 162 vor Güterzügen, 023 094 vor Nahverkehrszug,         044 384 passiert ohne Zug.

- Bf Soest: 043 475 mit Güterzug.

   Hbf Hamm: 051 265 passiert ohne Zug, 044 122 mit Güterzug.

   Hbf Rheine: 012 066 und 012 060 mit Reisezügen, 023 092 mit Reisezug,

   042 105 passiert ohne Zug, mit Güterzügen die Lok 043 666 (44 1666), 042 175,

   042 105, 042 175 und 042 271, 042 364 und 042 186 passieren ohne Züge,

   012 060 vor Reisezug.

    Hbf Münster: 012 060 und 012 064 mit Reisezügen.

-  Bf Soest: 044 332 mit Güterzug.

    Hbf Kassel: 10 001 und 89 7296 zur Jubiläumsausstellung Eisenbahndirektion           Kassel.

 

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-  Hbf Bonn: 041 253 mit Sonderzug Dampfabschied Rhein-Mosel-Eifel.

    Gbf Koblenz-Mosel: 041 253 mit Sonderzug, 001 128 übernimmt Sonderzug.

    Bf Karden: 001 128 mit Sonderzug.

    Bf Cochem: 001 128 mit Sonderzug.

    Hbf Trier: 001 128 mit Sonderzug, 39 106 und 18 602 als Heizlokomotiven,

    023 101 vor Nahverkehrszug.

    Bw Ehrang: 001 062, 023 007, 023 076, 023 104, 023 105, 044 086,

    044 135  (44 1135), 044 595, 044 667, 050 883, 086 809, 001 128 mit       Sonderzug, 003 276 übernimmt Sonderzug.

    Wilsecker Tunnel bei Kyllburg: 003 276 mit Sonderzug.

    Bf Kyllburg: 003 276 mit Sonderzug.

    Bf Jünkerath: 003 276 mit Sonderzug.

    Bf Urft: 003 276 mit Sonderzug.

    Bf Euskirchen: 003 276 mit Sonderzug.

 

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-  Bw Köln-Gremberg: 055 738 (55 2738), 055 592 (55 4592), 052 428, 003 220,

    055 220 (55 4220), 052 222, 050 422, 052 727, 055 455 (55 4455), 044 668