In der Fotogalerie Deutsche Bundesbahn sind die Fotografien aller Kategorien in der Ordnung der Dampflokomotiv-Nummern nach dem Umzeichnungsplan von 1967 zu finden.
Über die Lokomotiv-Nummern von 1967 hinaus sind und werden die Fotografien in Zwei-Jahres-Schritten und weiter nach definierten Regionen geordnet und nach und nach eingestellt.
Der Zwei-Jahres-Rythmus beginnt mit 1968/1969, den Jahren, in denen die ersten Fotos dieser Sammlung entstanden. Mit den Jahren 1976/1977 wird bei der DB im Westen Deutschlands in der "0-gleich-Dampflok"-Fotogalerie mit dem Ende des planmäßigen Dampfbetriebs Schluss sein.
Die Umzeichnung der DB-Dampflokomotiven 1968 und 1969
Die Westfälische Eisenbahn
Die Westfälische Eisenbahn steht in der Fotogalerie auf der Liste aller wegen der Dampflokomotiven bereisten Regionen Deutschlands an oberster Stelle. Die ersten Verschluss-Klicks für Aufnahmen aus diesem Archiv wurden hier gemacht...
Die Emslandstrecke
Die Emslandstrecke ist in der Gründerzeit der deutschen Eisenbahn technisch und organisatorisch mit einer der ersten preußischen Eisenbahnen im Staatsbesitz, der Westfälischen Eisenbahn, und der Eisenbahn im Königreich Hannover verbunden...
Der mittlere Nordwesten und
die Eisenbahnen Hannovers, Braunschweigs und Westfalens
Die Emslandstrecke hat ihr eigenes Kapitel auf dieser Internet-Seite, da sie im letzten Jahrzehnt Dampf bei der Deutschen Bundesbahn dem Eisenbahnfotografen mit ihren schnellen Reise- und schweren Güterzügen ein sehr beliebtes Besuchsziel war. Historisch ist die Emslandstrecke, wie diese Bezeichnung der Relation Münster - Rheine - Emden - (Norddeich) suggeriert, keine Einheit gewesen. Vielmehr wurde sie aus den aus unterschiedlichen Strategien heraus entwickelten Eisenbahnprojekten zweier Königreiche zusammengesetzt. Das Element Rheine - Emden dieser Eisenbahnverbindung war einmal Teil der Hannoverschen Westbahn gewesen...
Altonaer Bäderverkehr: Mit Dampf zum Strand
Die Emscherregion (Ruhrgebiet)
Dampf in der BD Köln und rechtsrheinisch zwischen Ruhr und Lahn
Baureihe 023 - Spezial
Einsatz und Bauformen der Bestwiger Lokomotiven
Südlich der Emscherzone erstreckt sich eine ausgedehnte, jedoch, im Vergleich zum Ruhrgebiet, nur wenig erschlossene Eisenbahnlandschaft, in der es im Beobachtungszeitraum dieses Archivs aber noch tüchtig dampfte: Das Hochplateau des niederrheinisch-westfälischen Schiefergebirges zwischen Lahn und Ruhr mit dem Bergischen- und dem Sauerland und dem Westerwald...
Im Norden und Süden des Hunsrück
In der Region nördlich und südlich des Hunsrücks, in der wir der Dampf-Eisenbahn vom Pfälzerwald an die Saar und an der Mosel entlang folgen wollen, hören wir gleich von mehreren Premieren...
Dampf zwischen Donau, Jagst und Neckar
Reisen in den Süden -
Rückblick auf den Jahreswechsel 1970/1971 und den Winterfahrplan 1971/1972.
Frankenland
Wer, wie der Autor, als frischgebackener Dampflok-Enthusiast am Anfang der 1970er Jahre in das Frankenland reiste, wollte dort nicht in seiner Begeisterung die Orte Nürnberg und Fürth besichtigen...