Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fototagebücher

In den Kapiteln "Fototagebücher" zähle ich stichwortartig in der Tradition der Loco-Spotter auf, wann und wohin ich meine Reisen organisierte und welchen Lokomotiven ich dabei begegnete.

Die Lokomotiven nenne ich jeweils bei ihren Nummern-Namen, die sie zum Zeitpunkt der Sichtung tatsächlich trugen. Das sind in den ersten beiden Jahren meiner Aktivitäten vielfach noch die traditionellen Nummern. Die spätere äußere Beschriftungen nach dem Nummernplan 1967 ist dann in Klammern dazu gesetzt.

Bei Nummernsichtungen aus dem Umzeichnungsplan ist es teilweise umgekehrt, dort sind die hergebrachten Bezeichnungen in Klammern beigefügt; aber nur dann, wenn die neuen von den alten Baureihenbezeichnungen und oder Ordnungs-nummern nicht regelgerecht abgeleitet wurden bzw. die neuen Nummern keine Rückschlüsse auf die alten mehr zulassen.

Fototagebuch 1968/1969

Das erste Jahr meiner Aktivitäten 1968 brachte mich der alten Westfälischen Eisenbahn, meiner Hausstrecke, um meinen Heimatort Soest herum und von dort in westlicher Richtung den Bahnbetriebswerken Hamm und darüber hinaus Richtung Norden Rheine näher...

Fototagebuch 1970/1971

Der Jahreswechsel 1969/1970 sah noch 1659 Dampflok im Einsatzbestand und 235 Z-Lokomotiven. Der Gesamtbestand von 1894 Lokomotiven verteilte sich auf alle 16 Direktionen der Deutschen Bundesbahn...

 

Fototagebuch 1972/1973

...in Vorbereitung

 

Fototagebuch 1974/1975

...in Vorbereitung

 

Fototagebuch 1976/1977

Mit Anfang 1976 besteht die Dampflokflotte der DB nur noch aus Lokomotiven dreier Baureihen, die ausnahmslos Einheitslok der alten Deutschen Reichsbahn repräsentieren...

 

Von den Lokomotiven des Jahres 1976 gehen im Einsatzbestand der Deutschen Bundesbahn noch 60 Stück und eine Z-Lok in das letzte Dampflokjahr 1977 hinüber...